Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Christian Lackas <lackas(at)sun52a.desy.de>
Date: Thu, 10 Jan 2002 16:39:10 +0100

* Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> [020110 16:24]:

Hallo Matthias,

> nein, ich meine das so.
> Habe DSL, für download soll die volle Kapazität zur Verfügung stehen,
> jetzt fange ich an mit ssh zu arbeiten, jetzt soll irgendwas
> automatisch denn normalen Traffic begrenzen, das ich die notwendige
> Bandbreite für ssh zur Verfügung habe(ich hasse ich, wenn es ruckelt
> oder ich warten muss, bis die Taste erscheint, die ich grad gedrückt
> habe).

das halte ich fuer schwierig. Nehmen wir an du hast einen (oder auch
mehrere Downloads) am laufen, die deinen kompletten Downlink fuellen,
dann sammeln sich auf der anderen Seite des DSL-Kabels beim Provider
Packete, die darauf warten zu dir geschickt zu werden.
Wenn du jetzt noch eine SSH-Session aufmachst, dann koennen die Packete
problemlos verschickt werden (den Uplink musst du dir ja nur mit ein
paar ACK-Packeten des Downloads teilen). Aber die ACK-Packete, die die
korrekte Auslieferung deines SSH-Verkehrs signalisieren, bleiben auf der
falschen Seite der DSL-Leitung im Stau haengen und deine Verbindung wird
sehr langsam.
Du muesstest jetzt also die Sender dazu bringen weniger Daten zu
verschicken, oder dem anderen DSL-Rechner erklaeren, dass er SSH-Packete
doch bitte Prioritaet gewaehren soll. Es gibt zwar z.B.
SourceQuench-Packete, die man verschicken kann, aber zu einem
befriedigenden Ergebnis hat das bei mir nie gefuehrt.

Ich habe bei meinem ISDN-Rechner immer das Problem, dass -- obwohl ich
ja eine Vollduplex-Verbindung habe -- ich kaum ueber zusammen 65
kBit/sec bei TCP-Verkehr hinauskomme. Mit Traffic-Shaping auf unserer
Seite kann man daran AFAIK aber auch nicht viel machen.

Gruss
 Christian

--
Je mehr man sich vergißt, desto besser erinnern sich die Anderen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker