Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Andreas Klemm <andreas(at)freebsd.org>
Date: Fri, 11 Jan 2002 08:17:29 +0100

On Thu, Jan 10, 2002 at 04:39:10PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> [020110 16:24]:
>
> Hallo Matthias,

> das halte ich fuer schwierig. Nehmen wir an du hast einen (oder auch
> mehrere Downloads) am laufen, die deinen kompletten Downlink fuellen,
> dann sammeln sich auf der anderen Seite des DSL-Kabels beim Provider
> Packete, die darauf warten zu dir geschickt zu werden.

Bei Cisco Routern gibt es mehrere Ansätze dafür.
Aber um es sauber zu gestalten, müßten die auf beiden Seiten des
links eingerichtet werden. WFQ, Priority Queuing und Custom Queuing.
Wobei ich custom queuing für over sized halte.

WFQ oder noch radikaler: Priority queuing ... wäre eigentlich Das was
Du bräuchtest. Es gibt 4 Prio Queues. In die High queue tust Du
kritischen Traffic. Die höherwertigen queues werden immer zuerst
abgearbeitet, dann erst die anderern. Wenn Du ein falsches traffic
pattern in die high queue setzt, dann kann es auch zu monopolisierung
kommen bis zu dem schlimmen Fall, daß die low queue gar nicht mehr
abgearbeitet wird., In Enterprise Netzwerken setzt man das manchmal
für SNA traffic ein, wenn man meint, das zu brauchen.
Es macht nicht immer Sinn ... denn queueing ersetzt nicht mangelnde
Bandbreite ...

Aber man muß es auf beiden Seiten des links machen.
Du wirst bei Downloads ja schliesslich von der "anderen Seite"
des links zugemüllt. Da fallen die "echos" Deines Tipp traffics
auch darunter. Vor allem da müßte was geregelt werden...

        Andreas ///

--
Andreas Klemm - Powered by FreeBSD
Need a magic printfilter today ?         http://www.apsfilter.org/