Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Gordon Bergling <boko(at)bsd-network.org>
Date: Thu, 10 Jan 2002 15:12:06 +0100

Hallo Matthias!

On Thu Jan 10, 2002 at 02:1246PM +0100, Matthias Fechner wrote:
> hab jetzt bei mir daheim einen Trafficsharper eingerichtet, kennt
> jemand ein Tool, mit dem ich denn Traffic zwischen FreeBSD und Windows
> messen kann, das Tool sollte ständig laufen und immer denn momtanen
> maximalen Durchsatz anzeigen.

Ich benutze für kurze Analysen ntop aus den Ports. Aber nachdem das
Programm beendet wurde sind die Daten weg. Ansonsten gebe es noch mrtg
aus den Ports. Aber das habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Basiert soweit ich weiss auf snmp. Es erzeugt schöne grafische
Statistiken. Mit mrtg kannst Du auch alles Messen vom Netzwerk-Traffic
über Mail-Durchsatz.

> Eine andere Frage:
> Geht es schon, gewissen Protkolle oder Dienste zu bevorzugen?
> Z.B. ssh hat Priorität vor allen anderen Diensten?
> oder Service 80 hat Prio(http).

Hhhhmmm, ich nehme mal an Du verwendest dummynet als Trafficshaper.
Damit kannst Du auch Protokolle angegeben. Habe ich zwar noch nie
versucht aber es dürfte kein Problem seinen.

Viele Grüße

Gordon