Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Christian Lackas <lackas(at)sun52a.desy.de>
Date: Thu, 10 Jan 2002 14:56:03 +0100

* Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> [020110 14:48]:

Hallo Matthias,

> hab jetzt bei mir daheim einen Trafficsharper eingerichtet, kennt
> jemand ein Tool, mit dem ich denn Traffic zwischen FreeBSD und Windows
> messen kann, das Tool sollte ständig laufen und immer denn momtanen
> maximalen Durchsatz anzeigen.

netstat -w 1 -I device

Ansonsten findest du in den Ports eine ganze Reihe solcher Tools. Schau
einfach mal unter /usr/ports/net.

> Eine andere Frage:
> Geht es schon, gewissen Protkolle oder Dienste zu bevorzugen?
> Z.B. ssh hat Priorität vor allen anderen Diensten?
> oder Service 80 hat Prio(http).

Fuer Protokolle oder Dienste wohl nicht, aber du kannst in deiner
Firewall ja verschiedene Queues fuer versch. Ports oder IP-Adressen
benutzen. Schau dir doch z.B. mal den Abschnitt "TRAFFIC SHAPER
CONFIGURATION" in ipfw(8) an.

Gruss
 Christian

--
Liegt ein Auge auf dem Tresen, ist ein Zombie dagewesen.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker