Merkwuerdigkeit bei der Firewall

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 10 Jan 2002 14:13:55 +0100 (MET)

Hi,

vor zwei Tagen war ich abends via ssh in meiner Ex-firma eingeloggt.

Ploetzlich lief nichts mehr..

Alle hinter der Firewall (FreeBSD 4.4-Release) liegenden Dienste waren nicht
mehr erreichbar (es laeuft ipfw und natd mit redirects als "Verteiler" zu
anderen Maschinen).

Ein ping auf die Firewall ging aber problemlos.

Einige Zeit spaeter war alles okay. Die Logfiles sagten mir nichts - keine
Flut von abgelehnten Paketen, auch kein reboot oder so..

Ich will nicht ausschliessen, dass irgendwo davor (der Weg ging via ISDN zur
TU-Berlin, also DFN) jemand sich "verfiltert" hat, habe soetwas aber noch
nicht erlebt. (Ich weiss, dass die TU filtert, weil ich dort einmal
gearbeitet habe und der SMTP-Port meines damals als Mailrelay offenen
Instituts-Servers beim Auftreten einer Spam-Flut bis zum Update gesperrt
wurde.)

Was kann da sonst passiert sein?

Es gruesst
Peter Ross