Re: Mal wieder *** Error code 1 in make world

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Wed, 9 Jan 2002 08:38:43 +0100

On Tuesday, 8. January 2002 22:54, Marian Hettwer wrote:

> ganz unabhängig stelle ich mal die Frage, wieso du von einem 4.4-release
> auf 4-stable updaten willst ?
> Für einen Webserver reicht 4.4-release allemal.

Im Prinzip schon, allerdings hätte ich z.B. die OpenSSH eh' gern gepatcht,
und ein make world muß ich auch machen, weil ich ein Jail brauche.
Und warum dann nicht gleich auf -STABLE updaten? Bei mir zu Hause
funktionierte das alles auch wunderbar. Außerdem hat sich auf diesem Wege
ja auch ergeben, daß mit der Installation irgendetwas nicht in Ordnung sein
kann, der cvsup-"Aufwand" hat sich also schon gelohnt ;)

> wenn er dennoch, siehe oben, bei einem make aus den ports abstürzt
> handelt es sich vielleicht um ein Hardware problem. Ich hatte dieses mal
> bei einem Board was nicht ganz in Ordnung war.

Mhm, das könnte schon sein, die Kiste ist einer unserer Schulungsrechner
(IBM Aptiva), und die machen ab und zu arge Probleme :(
Was allerdings meiner Meinung nach gegen ein Hardware-Probleme spricht,
ist, daß der Fehler immer mit Perl zu tun hat. (Ich bekomme die Errors auch
bei anderen p5-Ports.) Gaanz abwegig ist das jedoch nicht, ähnliche Probleme
habe ich bei unseren Maschinen auch mit Netware6 - und immer dann,
wenn Java-Anwendungen laufen. Der Novell-Support behauptete auch, das
könne durchaus an der Hardware liegen. (Obwohl mir das überhaupt nicht
einleuchtet.)

> Viel Glück sonst noch :)

Danke

Björn