Re: Warum FreeBSD

From: <M.Hettwer(at)itiendo.com>
Date: Fri, 4 Jan 2002 15:53:36 +0100

Hi FreeBSD Liste,

ich möchte in nächster Zeit von Linux zu BSD wechseln. Ich hab mich schon
mal ein bißchen umgeschaut, weiß aber immer noch nicht ob ich OpenBSD oder
FreeBSD verwenden soll. Nun dachte ch mir so, dass ihr als
FreeBSD-Anhänger vielleicht sagen könnt, warum ich lieber FreeBSd benutzen
sollte.

Meine HArdware wird von beiden BSDs komplett unterstützt, oder gibt es
etwa keine SB Live! Unterstützung unter FreeBSD ???

--
Meines wissens gibt es eine Unterstützung von SB Live!
Welches BSD ?
Das kommt ganz auf deinen einsatzbereich an. Wenn du von Linux auf BSD im
Desktopbereich willst, würde ich eher FreeBSD nehmen, als OpenBSD. Wenn es
irgendein Server werden soll (http, datenbank, ftp ...) ist es "fast" egal
ob du OpenBSD oder FreeBSD nehmen willst.
OpenBSD schimpft sich sicherer, jedoch weiß ich das nicht, da ich OpenBSD
(noch) nicht benutze. Ich würde wahrscheinlich für einen Rechner wo auf
Sicherheit geachtet wird (Firewall) eher ein OpenBSD nehmen als ein
FreeBSD. Meine Web und Datenbankserver laufen alle unter FreeBSD (alle ==
3 bis 5 stück *g*) und stabil.
Das war meine persönliche Meinung :)
ansonsten empfehle ich dir www.bsdtoday.com und www.bsdatwork.com
dort findest du auch häufig vergleichstests marke FreeBSD vs. OpenBSD vs.
NetBSD oder aber auch *BSD vs. Linux. Informative sachen dort :)
www.onlamp.com ist auch empfehlenswert. Die haben eine Sparte über Open
und FreeBSD.
einfach mal etwas belesen dort und selbst entscheiden ...
Mfg,
Marian