Re: Netzwerk funktioniert nicht!!!

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 30 Dec 2001 16:44:26 +0100 (CET)

Otmar Bärtsch <otmar(at)baertsch.ch> wrote:
> ich habe mir jetzt FreeBSD 4.4 aus dem Netz heruntergeladen!
> [Problem mit Netzwerkkarte unbekannterweise]
> Die Netzwekkarte ist eine spezielle Kombination zwischen SCSI und
> Netzwerk,
> die aber bei FreeBSD 4.1 und bei 4.2 ohne Probleme funktionierte!!!
> Die IP-Adresse verschwindet auch immer wieder aus der Konfiguration bei
> /stand/sysinstall
>
> Hoffentlich kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben!

Vorher benötigen wir erstmal noch ein paar brauchbare In-
formationen von Dir.

Was für eine Karte ist das genau? Hersteller, Typ, Modell,
mit welchem Treiber lief sie unter 4.1 und 4.2? Die ent-
sprechenden Bootmeldungen von 4.1/4.2 wären sicherlich auch
aufschlußreich. Wird die Karte beim Booten unter 4.4 über-
haupt gefunden, gibt es Fehlermeldungen (ggf. verbose boo-
ten, d.h. mit -v)?

Was steht in der /etc/rc.conf (und sonstigen relevanten
Konfigurationsdateien), sind Medium und Duplex korrekt ein-
gestellt (was ist die Ausgabe von »ifconfig -a«?), stimmen
Routen etc. (»netstat -r«)?