Re: Tomcat unter FreeBSD

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Sun, 30 Dec 2001 17:44:20 +0100 (CET)

Hallo,

> Wenn mir noch jemand einige hilfreiche Anmerkungen geben könnte, damit ich
> Fallstricke bei der Installation von Tomcat umgehe, wäre das super!

Im neuen Jahr werde ich mich selbst drueber hermachen.

Im April habe ich die damals aktuelle Tomcat-Version
- als Java-Binary von jakarta.apache.org geholt
- unter /usr/local/jakarta-tomcat-3.2.1 ausgepackt und
- mit Hilfe eines minimalen Startskriptes zum Laufen gebracht:
---------------------------------------
> more /usr/local/etc/rc.d/tomcat.sh
#!/bin/sh

# P.Ross (petros(at)pps.de) Starten/Stoppen des Java-Servlet-servers tomcat

TOMCAT_HOME=/usr/local/jakarta-tomcat-3.2.1
export TOMCAT_HOME

JAVA_HOME=/usr/local/jdk1.2.2
export JAVA_HOME

${TOMCAT_HOME}/bin/tomcat.sh $*
---------------------------------------
Damit laufen diee Beispiele schon mal.

Meiner Meinung nach muesstest Du die Variable JAVA_HOME nur durch die bei
Dir passende ersetzen.

Um mit dem tomcat eigenes zu tun, gilt es dort in den Directories und
Properties rumzufummeln, das fand ich aus administrativer Sicht nicht so toll
(in China faellt ein Sack Reis um und hier faengt's an zu schnein..)

Mit Unterstuetzung des Anwendungsprogrammierers hat aber auch das zum Schluss
geklappt.

Etwas schwieriger war es, dass JDK 1.2.2 zu bauen, wozu zunaechst das JDK 1.1.8,
dann das Linux-JDK 1.2.2 noetig war.

Ich brauche Anfang Januar das JDK 1.3.1, mir scheint, es ist wider aehnlich
aufwendig? Die Dependencies sagen sogar etwas von XFree86:(

Ich hoffe, die braeuchte ich nur fuer Swing (will ich nicht..)

Es gruesst
Peter