Re: ssh (mittels ipfw) von aussen verbieten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 30 Dec 2001 15:09:01 +0100 (CET)

Martin Heinen <martin(at)sumuk.de> wrote:
> Je nachdem wie paranoid man ist und man sollte umso paranoider
> [...]
> Demzufolge sollte in /etc/hosts.allow auch noch

> stehen.

Apropos Paranoia: Man kann auch ipf und ipfw kombinieren.

Und schließlich ist es natürlich äußerst sinnvoll, den Pa-
ketfilter auf einer separaten Maschine laufen zu lassen;
da gehören keine Services drauf. (Ein ausrangierter 486er
genügt dafür völlig, zumindest wenn der Uplink nicht nen-
nenswert schneller als eine übliche DSL-Leitung ist.)

Darüberhinaus kann man natürlich direkte Verbindungen im
Paketfilter komplett sperren und sämtliche Transfers über
Application-Level-Gateways (Proxies) dirigieren. Das wür-
de ich dann als einen »richtige« Firewall bezeichnen. ;-)