Re: pcvt / syscons?

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 22 Dec 2001 18:30:39 +0100

As Robert Lillack wrote:

> also erstmal möchte ich sagen, dass meine wochenendliche exkursion
> in die 100mbit-gefilde SEHR flutschte (habe so um die 6MB/s
> erreicht). ...

11 MB/s sind als Maximum drin, braucht aber full duplex (damit
entweder switch oder gekreuztes Kabel).

> so, und nun zu meiner frage: was ist der unterschied zwischen der
> system console und pcvt?

syscons ist der Standard, den die meisten Leute nehmen. pcvt erfreut
sich einer so gut wie möglichen Kompatibilität mit DEC VT320(*) und
ist daher vor allem für diejenigen gut, die auf der Textconsole Wert
auf diese Kompatibilität legen. Dafür fehlen paar Features, die
syscons hat (wie die Unterstützung von cut&paste mit der Maus).

(*) Im Wesentlichen fehlen vor allem doppelt hohe und/oder doppelt
breite Zeichen. Wir haben seinerzeit lange überlegt, sind aber dann
zu dem Schluß gekommen, daß sowas im Textmodus einer VGA einfach nicht
machbar ist.