Re: Verteilte Administration

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 21 Dec 2001 20:37:45 +0100

Moin,

On Fri, Dec 21, 2001 at 07:14:08PM +0100, Peter Ross wrote:
> Ich frage mich, ob es mit Hilfe der Nutzer bin, lp etc. moeglich
> ist, Administration zu verteilen. Jemand bekommt ein Passwort fuer
> lp und richtet Drucker ein, der Nutzer "bin" pflegt Installationen
> in /usr/local etc.

hmm. Ich halte das direkte Hantieren mit diesen Pseudo-Accounts
fuer nicht sinnvoll.

> Ich finde dieses "Root darf alles" unschoen. Es fuehrt dazu, dass
> z.B. jeder Entwickler, der Perl-Pakete installieren moechte, das
> Rootpasswort braucht, wenn ich als Admin das nicht erledigen kann
> (keine Zeit oder was auch immer).

"Entwickler", die Ihre Spielzeuge wechseln (muessen) wie andere
Leute ihre Unterwaesche, moegen Ihren Kram bitte abseits der
Basis-Funktionalitaet des Systems installieren und warten.

Fuer verteilte / delegierte Administration:

    cd /usr/ports/security/sudo && make install clean
und/oder
    cd /usr/ports/security/super && make install clean
anschliessend dann
    man super
    man sudo

Damit braucht *niemand* mehr das echte Root-Passwort und man
muss auch nicht jedem Teil-Admin gleich alles erlauben.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :