Re: Ntpd, Referenzuhr und serielle Leitung

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 20 Dec 2001 08:15:41 +0100

On Sat, Dec 15, 2001 at 08:12:06PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Ich warf also den ntpd an der auch ohne Murren startete. Eine
> Synchronisation mit der Referenzuhr fandt aber nicht statt ich
> erhielt nur die Meldung "clock GENERIC(0) event 'clk_fault' (0x03)".

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Die Uhr läuft jetzt. Das
'clk_fault' Problem ist keines von FreeBSD. Die verwendete Meinberg
Uhr synchronisiert bei relativ konstantem Signal mit dem DCF77
Sender. Verschlechtert sich der Empfang so geht die Uhr in einen
sogenannten Freilauf. Dies wird auch über das Zeittelegramm an den
ntpd weitergegeben. Dieser arbeitet dann noch ca. 30 Minuten mit
der Uhr zusammen. Findet in dieser Zeit keine erneute Synchronisation
der Uhr mit dem Sender statt, so markiert der ntpd die Quelle mit
'clk_fault' und verwendet eine andere Zeitquelle.

Ich werde wohl oder übel eine Aussenantenne installieren müssen.
Wir haben hier wohl sehr schlechte Empfangsbedingungen.

Bis dann
Matthias