Re: Q: Samba

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Thu, 20 Dec 2001 10:56:10 +0100 (CET)

Heiko Schafberg schrieb am Wed, 19 Dec 2001:

> Wollte ich, aber smbpasswd -J w2k-Server meldet, daß er nicht in die
> Domain eintreten kann.

Also das sollte der einfachste Weg sein. Das Hinzufügen zu NT/W2K Domäne
ist in der Doku Beschrieben. Die Schritte für einen NT4 Server müssten
analog zu denen bei einem W2K Server sein. Vermutlich fehlt die Domäne
und ein Bneutzeraccount der Rechner zur Domäne hinzufügen darf bei
deinem Schritt.

> Der FBSD ist aber als Computer beim Server angemeldet. In der Doku
> stand was von Servermanager für Domänen unter NT, auf dem Gebiet bin
> ich unter W2k noch Newbie.

Ja ich glaube das klappt nicht sonderlich gut.

Wenn das oben klappt kannst Du ja einen Passwort Server benutzen.
Ansonsten ist der Parameter "public" imo entscheidend.

> Ich brauche Samba sehr selten, in der Zwischenzeit ist es abgeschaltet.
> Wenn es laufen würde wäre es vielleicht auch öfters in Benutzung.
> Ich habe smbpasswd -U hei (das bin ich) ausprobiert und er meckert, daß
> er mich nicht als User findet. Deshalb habe ich an dieser Stelle auch
> aufgehört zu suchen.

Lass mich raten ... es gibt keinen UNIX Nutzer "hei"

Gruß
Oliver