Ntpd, Referenzuhr und serielle Leitung

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sat, 15 Dec 2001 20:12:06 +0100

Moin,

ich habe mir vorgestern eine Funkuhr Meinberg DCF77 C51 besorgt und
über das mitgelieferte serielle Kabel an einen Server angeschlossen.
Die Installation bereitet mir aber noch Schweirigkeiten.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Das erste Problem das auftrat, war die fehlende Unterstützung im
ntpd von FreeBSD 4.4. Ich habe mir den Code angesehen und dort
werden die Uhren von Meinberg auch genannt. Sofern ich aber "mode
2" wählte, bekam ich eine Fehlermeldung vom parser. Ich habe mir
dann den aktuellen ntpd von www.meinberg.de geladen und mit 'configure
--enable-MEINBERG' eingerichtet und compilert. Auf die komplette
Installation des gesamten ntp Paketes verzichtete ich fürs Erste.
Ich kopierte nur den neuen ntpd in das System.

Kann es sein, dass ich in der make.conf von FreeBSD einen entsprechenden
Eintrag vornehmen kann mit dem ich den "mitgelieferten" ntpd mit
Meinberg Unterstützung kompileren kann?

Als nächstes testete ich die Verbindung zur Uhr, die auf 7E2
eingestellt ist, mit cu -l /dev/cuaa0 -e -s 9600. Das Zeittelegramm
der Uhr wurde jede Sekunde korrekt übertragen. Ich bin mir allerdings
nicht sicher, ob das Zeittelegramm mit einem Zeilenvorschub beendet
werden muss. In meinem Fall erfolgte die Ausgabe direkt nacheinander.

Ich warf also den ntpd an der auch ohne Murren startete. Eine
Synchronisation mit der Referenzuhr fandt aber nicht statt ich
erhielt nur die Meldung "clock GENERIC(0) event 'clk_fault' (0x03)".
Ich habe mit verschiedenen Modi und ntpd -d experementiert und es
gelang mir sogar einmal eine Synchronisation die ich aber nicht
wiederholen konnte. Vermutlich ist es einfach ein Kommunikationsproblem.
Ich versuchte noch mit "stty ispeed 9600 -ignpar istrip parenb cs7
parmrk < /dev/refclock-0" die serielle Leitung zu konfigurieren
aber dies blieb ebenfalls ohne Erfolg.

Mich interessiert jetzt besonders wie ich die serielle Schnittstelle
fest auf die Parameter 7E2 und 9600 Baud einstelle.

Vielen Dank
Matthias