Re: Ntpd, Referenzuhr und serielle Leitung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 16 Dec 2001 00:08:35 +0100

On Sat, Dec 15, 2001 at 08:12:06PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Ich warf also den ntpd an der auch ohne Murren startete. Eine
> Synchronisation mit der Referenzuhr fandt aber nicht statt ich
> erhielt nur die Meldung "clock GENERIC(0) event 'clk_fault' (0x03)".
> Ich habe mit verschiedenen Modi und ntpd -d experementiert und es
> gelang mir sogar einmal eine Synchronisation die ich aber nicht
> wiederholen konnte. Vermutlich ist es einfach ein Kommunikationsproblem.
> Ich versuchte noch mit "stty ispeed 9600 -ignpar istrip parenb cs7
> parmrk < /dev/refclock-0" die serielle Leitung zu konfigurieren
> aber dies blieb ebenfalls ohne Erfolg.

Die Seriele wird danach geschlossen und fällte dann natürlich wieder
auf die default Werte zurück um anderen Programmen gleiche Anfangs-
bedingungen zu ermöglichen.

> Mich interessiert jetzt besonders wie ich die serielle Schnittstelle
> fest auf die Parameter 7E2 und 9600 Baud einstelle.

Du mußt die Schnittstelle entweder offen halten, oder im Nutzprogramm
einstellen.
Offen halten geht z.B. so:
(stty die_nötigen_Parameter ; das_Nutzende_Programm) < /dev/refclock-0
Wobei dein nutzendes Programm dann natürlich auch mit stdin (/dev/fd/0)
arbeiten muß.