Re: FreeBSD 4.4 CD's

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Thu, 13 Dec 2001 09:48:14 +0100 (MET)

> Hi
> ich hab grad im FreeBSD Forum gesehen, dass sich jemand Ueber die LOB - CD's
> beschwert hat, da einige Packete fehlen wuerden (XEmacs; Pysol), und der
> ISDN-Daemon instabil waere, und staendig Core-Dumps erzeugt (hab ich leider
> noch net ueberpruefen koennen, da ich isdnd noch net konfiguriert hab).
> Ich hab mal nachgesehen, und einige Packete fehlen tatsaechlich - allerdings
> auch auf den original - iso's. War das ein Fehler beim zusammenstellen, oder
> war einfach kein platz mehr auf den CD's?

Ja, der ISDN-Daemon ist leider etwas instabil, und das hat folgenden Grund:

Aufgrund der Tatsache das sich WindRiver aus dem FreeBSD Support
verabschiedet hat, hat man sich beim FreeBSD Release Team dafuer
entschieden, die ISO Images so zu gestalten, das es aus Kosten-
einsparungsgruenden moeglich sein sollte, das CD Rohlinge mit
Durchmessern unter 11,5 cm benutzbar sein sollten, die guenstig
auf dem Spotmarkt in Rotterdam zu haben sind.

Das hat leider dazu gefuehrt, das einige Pakete komplett fehlen
(nicht nur XEmacs und Pysol, sondern auch MondRed 0.91 und -
was viel aergerlicher ist - SetagLliB PX 1.0), bei anderen immer
nur einige Bits oder auch mehrere Bytes. Beim ISDN-Daemon fehlen
ganze 42 bytes, ungefaehr in der Mitte.

Der einzige Workaround beim ISDN-Daemon ist, die Mitte bitte nicht
zu benutzen und kurz vorher den String "goto MitteEnd" ins binary
image desselben zu patchen, dann laeuft er ganz bestimmt meistens
immer - dass weiss ich ganz genau so vom Hoerensagen von Heinz, den
ich neulich beim Baecker getroffen habe und der das grad' dem Horst
erzaehlt hat.

Das sind aber alles alte Kamellen, die schon laengst von den
Forumsteilnehmern gekaut und geschluckt wurden.

Und haben sie nicht GIVE-COMPLETE-AND-MEANINGFUL-BUG-REPORT(1) und
SEND-PR(1) benutzt, so leben sie noch heute und erzaehlen sich immer
wieder neue schoene Schauermaerchen beim Baecker.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77