Re: lan-speed unter aller sau.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 13 Dec 2001 04:18:26 +0100

On Wed, Dec 12, 2001 at 07:25:31PM +0100, Robert Lillack wrote:

> ich habe hier noch ein total altes bnc liegen. aber am wochenende will
> ich mal ein 100mbit switch ausprobieren, mal sehen was da so raus kommt.

BNC - konnte ich ja nicht ahnen...

Hast du das Kabel geerdet?
An genau einer Stelle - typischerweise an einem Endwiderstand - muß
das getan werden.
Ansonsten kann alles mögliche CRCs auf dem Kabel auslösen.

> ich glaube mittlerweile auch, dass DAS das problem ist. das bnc-kabel
> ist ne ganze ecke lang und sieht nicht gerade supertoll abgeschirmt
> aus...
>
> komischerweise tritt das problem erst auf, seit diese eine mitbewohnerin
> einen pc hat. ...und da mussten wir das kabel ja noch ein stück
> verlängern.

Es kann also sowohl eine Problematische neue Komponente sein, als auch
ein alter Fehler der erst dadurch sein Gesicht zeigt.