Re: dos-partitionen mit bestimmter maske mounten

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 14:03:34 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Übrigens -- Wirksam verhindern kannst Du das Ausführen von Programmen
> ohnehin nicht, weder auf die eine noch auf die andere Weise. Niemand
> hindert einen User, ein Programm nach /tmp zu kopieren (oder in sein
> Home), mit einem x-Bit zu versehen und dann auszuführen.
>
> Daher frage ich mich jetzt, was Du überhaupt bezwecken möchtest.

ganz einfach:

ich habe eine fat-partition mit daten drauf. auf jeder normalen
(unix-like) partition kann ich mit dem midnight commander irgendwelche
verknüpften programme ausführen, wenn ich über irgend einer datei enter
drücke. (bild betrachten, sound abspielen, etc.)

sind aber alle datei als ausführbar markiert, versucht midc sie auch zu
starten, was natürlich schief geht.... :-(

lieber wäre mir natürlich, ein ORDENTLICHES filesystem zu haben, welches
auch unter windows les-/schreibbar ist, aber das scheint es ja nicht zu
geben und da bleibt als einzige lösung ja leider fat.

rob.