Re: dos-partitionen mit bestimmter maske mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 13:17:06 +0100 (CET)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:
> wenn ich "mount_msdos -m 775 ...." nehme sind alle dateien ausführbar

Besser »mount -t msdos«.

> und daran ändert auch noexec nichts. kann man da was tun?!?

Das »noexec« ist ein Flag für den Kernel, das verhindert,
daß Du ein Binary direkt von diesem Filesystem ausführen
kannst (die x-Bits in den Permission spielen dabei keine
Rolle).

Da es bei FAT keine Executable-Bits gibt (die Ausführbar-
keit einer Datei wird unter MS-DOS anhand des Dateinamen-
suffixes festgestellt), kann dies unter einem UNIX nicht
abgebildet werden. Daher bekommt erstmal jede Datei pau-
schal ein x-Bit.

Übrigens -- Wirksam verhindern kannst Du das Ausführen von
Programmen ohnehin nicht, weder auf die eine noch auf die
andere Weise. Niemand hindert einen User, ein Programm
nach /tmp zu kopieren (oder in sein Home), mit einem x-Bit
zu versehen und dann auszuführen.

Daher frage ich mich jetzt, was Du überhaupt bezwecken
möchtest.

> ach ja, wie kriege ich denn so eine nicht-standard-option wie -m in die
> fstab?

Einfach in das FS-Optionen-Feld mit hineinschreiben; das
wurde gerade erst in dieser Liste diskutiert ... Beispiel:

/dev/null /tmp mfs rw,nosuid,nodev,-s=204800,-m=0,-T=minimum 0 0

In Deinem Fall also sowas (hab ich jetzt nicht ausprobiert):

/dev/da0s2 /dos msdos ro,noauto,-m=775 0 0

(nosuid und nodev sind bei FAT eh überflüssig.)