Einrichten von 2. BSD System, minimal-BSD System

From: Richard Kaestner <richard.kaestner(at)ycn.com>
Date: Mon, 10 Dec 2001 10:41:58 +0100

Hallo!

Nachdem ich vor etwa einem halben Jahr zum erstenmal "ernsthaft" mit
FreeBSD in Beruehrung gekommen bin, hat mich die Begeisterung gepackt.
Also: Umstellen, die Server sollen in Zukunft unter BSD laufen
(Samba, Apache, NFS).

Ein Sytem lauft bereits mit FreeBSD in Produktion,
CVS hab' ich soweit verstanden - die taeglichen updates scheinen zu
funktionieren.
Installieren von Ports - simpel und effizient (im Vergleich zu
Linux)!
"make world" geht auch, neuer Kernel laesst sich booten - grund-
saetzlich wunderbar!

ABER:
Ich finde es sinnlos, jedes System von der CD neu aufzusetzen,
wenn ich praktisch alles am letzten Stand auf einem System habe.

Meine Ziel-Konfiguration:
        ADSL Zugang (mit einer Netgear box - soll so bleiben)
        Gateway (NAT, Firewall/Filter),
        2 Server (redundant, Samba, NFS, Apache, Squid,
                ev. WebMail, MySQL, PgSQL),
        Workstations: Win2k (MS-SQL, SW-Development, Verwaltung),
                Linux/FreeBSD (MySQL, SW-Development), und einige Testrechner

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich einen Rechner neu
aufsetzen kann und den Boot-block auch noch richtig hinkriege?
(disklabel ... aber da muss die Platte umgebaut werden ?)

Ausserdem mochte ich Firewall / Gateway neu einrichten:
Zielvorstellung ist:
        - ein 486er, boot von CompactFlash, (falls was passiert, einfach
             ein neues Image draufspielen)
        - logging auf internen Server (sowenig wie moeglich an der
             "heissen" Seite)
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben?
(Bei www.embsd.org habe ich eine anscheinend brauchbare Loesung
gesehen ...)

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe !

--