Archivformat

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Sat, 8 Dec 2001 18:23:13 +0100

Hallo,

ich will auf einem PC ein Backup machen, und dann dies auf einem
anderen PC auf CD bannen. Dump eignet sich nicht, da ich kein ganzes
Filesystem brauche. Primäres Ziel ist, dass ich die Dateien möglichst
unverändert (mit ihren ganzen Eigenschaften) wieder zurückbekomme, die
Lesbarkeit auf anderen Systemen (Linux, Windows,...) wäre zwar schön,
ist aber nicht nötig. Welches Format eignet sich hier am Besten? tar,
pax, cpio bzw. welches der von diesen Tools unterstützten Formate?
Leider habe ich Google hierzu nichts entlocken können, und habe auch
sonst nichts gefunden.

Danke
Nicolas