xterm -e mit Eingabeumleitung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 08 Dec 2001 18:14:22 +0100

Tag liebe Leute!

Ich habe hier ein (hoffentlich triviales) Problem:

Ein anderes Programm (StaOffice) ruft wie folgt nach
einem xterm:

xterm -e "/usr/local/bin/mysql -h vogon -p < /pfad/zum/SQL-Skript.sql"

Das soll bewirken, das in einem xterm das Programm mysql
aufpoppt und nach einem Passwort fragt. Stimmt dieses, wid
das durch Eingabeumleitung verfütterte SQL-Skript abgearbeitet.

Diese Vorgehensweise funktioniert a.d. Konsole und verhindert,
daß das Passwort mit top o.ä. in falsche Hände fällt.

Aber:
Wenn ich dies mit dem Shell-Befehl aus StarBasic versuche
(Makrosteuerung, nicht erschrecken), bekomme ich folgenden
Fehler:

xterm: Can't execvp (/usr/local/bin/mysql -h vogon -p < /...

In der manpage von xterm steht nichts zum parsen von Kommando-
zeilen. Ich nehme an da fehlen irgendwo die passenden Klammern,
single- oder doublequotes.

Wie muss ich den Aufruf formulieren, damit's geht?

Danke schonmal,
Marc