Re: Alpha, oder nicht?

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 6 Dec 2001 22:03:35 +0100

As Christian Weisgerber wrote:

> Bei einem Wald- und Wiesen-Server ist wahrscheinlich die bei
> i386-Rechnern meistens nicht gegebene Möglichkeit, eine serielle
> Konsole anzuschließen, noch der größte Gewinn.

Och, ich habe genügend IA32-Kisten, die seriell laufen. Es bleibt
natürlich die leidige BIOS-Konfiguration (und nein, Realweasel finde
ich für den Zweck dann auch zu teuer, dieses eine einzige Mal kommt da
ein VGA-Bildschirm dran; je nach Hardware muß erstmal 'ne VGA
überhaupt reingesteckt werden ;-), aber ab dem FreeBSD-Lader ist es ja
gar kein Problem mehr.

Ich bilde mir ein, daß ich mit sax.sax.de seinerzeit die erste
FreeBSD-Kiste installiert habe, die den kompletten Bootstrap seriell
hatte... Den mußte ich dafür extra schreiben. Der Code im CVS ist
aber ein Rewrite davon bzw. inzwischen durch den FORTH-Loader nun
schon der zweite Rewrite. Wie man aber sieht, wird das Feature der
seriellen Console immer noch von so vielen Entwicklern benutzt, daß es
auch bei derartigen Weiterentwicklungen regelmäßig mit gepflegt wird.

Künftig soll man ja sogar 'ne Console via Ethernet bekommen...