Re: USB Token

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 6 Dec 2001 22:10:52 +0100

As kalle (Camelot) wrote:

> [...]

Der Name ist übrigens ganz sicher von einem Marketingheini erfunden
worden, der überhaupt keinen Schimmer hat, was ein "Token" eigentlich
wirklich ist.

> ich denke er meint die hübschen kleinen Schlüsselanhänger, die nach
> einer bestimmten Zeitspanne jeweils einen anderen String generieren,
> der dann bei der Einwahl/Login zur Authentifizierung verwendet wird.

Ja für den ersten Teilsatz. Es ist ein Schlüsselanhänger. Nein zum
Rest. Es ist ein Speicher für Paßworte PKCS#n Zertifikate usw. usf.
Ist ein Chip, wie er auch in GSM-SIM-Karten o. ä. drin sein könnte,
kleiner Prozessor, der die Paßwortsicherung des Speichers vornimmt und
bei richtig übermittelter PIN dann den Speicherinhalt zugänglich
macht. Ist die PIN n-mal falsch eingegeben, wird der Schlüssel
totgelegt und kann dann nur noch ,,formatiert'' werden.

[Ich habe gerade gestern eine Vorführung davon gesehen.]