Re: Alpha, oder nicht?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 6 Dec 2001 23:08:00 +0100

On Thu, Dec 06, 2001 at 10:03:35PM +0100, Joerg Wunsch wrote:

> Och, ich habe genügend IA32-Kisten, die seriell laufen. Es bleibt
> natürlich die leidige BIOS-Konfiguration (und nein, Realweasel finde
> ich für den Zweck dann auch zu teuer, dieses eine einzige Mal kommt da
> ein VGA-Bildschirm dran; je nach Hardware muß erstmal 'ne VGA
> überhaupt reingesteckt werden ;-), aber ab dem FreeBSD-Lader ist es ja
> gar kein Problem mehr.

Eben drum - das leidige BIOS.
Auf einer Alpha kommt man da problemlos dran - bei einem PC nur
bei einigen Maschinen.
Zudem sind heutige billig BIOSe so mimosig, daaß diese bei dem
kleinsten Problem meinen unaufgefordert ins Menü zu gehen...

> Ich bilde mir ein, daß ich mit sax.sax.de seinerzeit die erste
> FreeBSD-Kiste installiert habe, die den kompletten Bootstrap seriell
> hatte... Den mußte ich dafür extra schreiben. Der Code im CVS ist
> aber ein Rewrite davon bzw. inzwischen durch den FORTH-Loader nun
> schon der zweite Rewrite. Wie man aber sieht, wird das Feature der
> seriellen Console immer noch von so vielen Entwicklern benutzt, daß es
> auch bei derartigen Weiterentwicklungen regelmäßig mit gepflegt wird.
>
> Künftig soll man ja sogar 'ne Console via Ethernet bekommen...

Ja - da warte ich auch drauf - mein Terminalserver macht keine 1:1
Verbindung :(
Bei Sun gibt es das schon länger - heißt bei denen RSC.
Wobei man sich bisweilen schon etwas Gedanken über den Zugriffsschutz
machen sollte.