Re: Alpha, oder nicht?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Tue, 4 Dec 2001 19:08:13 +0000 (UTC)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:

> ich will mich mal auf neues Terrain begeben und überlege, eine
> Alpha Workstation anzuschaffen.
> Mir wird eine mit 533 MHz, 256MB Ram und 4Gig SCSI-HDD angeboten,
> für DM 650,-

Der Preis klingt ganz in Ordnung, aber die Angaben sind unzureichend.
Dieser Wahn Taktraten als Hauptmerkmal anzugeben ist nackte Idiotie.
Erstmal ist relevant, was für ein Modell das ist.

> Lohnt sich das?

Das kommt darauf an, was du dir davon erwartest. Manche Leute haben
da bizarre Fehlvorstellungen. Das oben ist ein ca. fünf Jahre alter
Rechner, der, was die Rechenleistung angeht, im Vergleich irgendwo
im Pentium-II-Bereich liegt.

Ich denke, die meisten Leute, die privat eine Alpha fahren, tun das
entweder um auch mal etwas anderes kennenzulernen oder aus Liebhaberei
an einer weitsichtig entworfenen Architektur, die nicht zwei
Jahrzehnte notdürftiger Anbauten an einen damals wie zwischendurch
nie dafür gedachten 8-Bit-Prozessor widerspiegelt.

> Bringt der Umstieg von Intel auf eine Alpha-Plattform wirklich
> so viel?

Je nachdem, was du damit machst, bringt das rein gar nichts.

> Bei welchen Anwendungen?

- Alphas haben bei gleicher Ganzzahlleistung deutlich bessere
  Gleitkommaleistung.
- Alphas haben einen Adressraum >2^32. Man kann also theoretisch
  Dateien größer 4GB direkt auf den Speicher abbilden (mmap), was
  ihre Verarbeitung enorm vereinfacht. Ich weiß allerdings nicht,
  ob FreeBSD das unterstützt.
- Die dir angebotene Maschine könnte über 64-Bit-PCI-Slots verfügen,
  was eventuell größeren I/O-Durchsatz erlaubt. Entsprechende
  Gerätschaften vorausgesetzt.

> Hier laufen Intel-BSD-Rechner "nur" als Webserver.

Das ist nicht wirklich aussagekräftig. Bei einem Wald- und Wiesen-Server
ist wahrscheinlich die bei i386-Rechnern meistens nicht gegebene
Möglichkeit, eine serielle Konsole anzuschließen, noch der größte
Gewinn.

> UND: Läuft FreeBSD auf Alpha-Rechnern?

Auf vielen, aber nicht allen Modellen. FreeBSD hat ausgesprochen
ausführliche Beschreibungen der unterstützten Modelle:
http://www.de.freebsd.org/releases/4.4R/hardware-alpha.html

> Laut Doku auf Compaq Alpha, was meines Wissens nach DEC ist.
> Oder gibts noch andere Alphas als diese?

Lies die Hardware Notes, s.o.