Re: DVD und VLC

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 6 Dec 2001 14:24:34 +0100 (CET)

Peter Nuding <pn(at)lf.net> wrote:
> Hast hier zufaellig jemand den DVD Playher 'vlc'
> am laufen? Ich habe hier das Problem, dass das
> Teil wohl ziemlich viel Speicher frisst.

Nö, tut es nicht, es benötigt nur ausreichend viel SysV-
Shared-memory. Den kannst Du in Deiner Kernel-config
einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das sogar
bei vlc dokumentiert, was Du zu tun hast. (Genau weiß ich
es nicht mehr, da ich inzwischen mplayer statt vlc verwen-
de.)

> Und erst wenn ich den Rechner wieder neu starte funktioniert
> es wieder.

Wenn ein Programm »vergißt«, seinen Shared-memory wieder
freizugeben, liegt der ewig als Leiche herum. Du kannst
kannst Du ihn wieder freigeben. Rebooten ist nicht nötig.

Das ist einer der Nachteile von SysV-ShMem ...

> 23 MB Speicher frei kommt mir schon recht wenig vor...

Nö, im gegenteil, das ist eher zu viel. Freier Speicher
ist verschwendeter Speicher. Wenn Du einen Rechner lange
genug laufen läßt, sollte er nahezu _allen_ Speicher ver-
wenden (ggf. bis auf eine kleine Manövbriermasse). Wenn
nicht, hast Du einfach zu viel Speicher in dem Rechner
drin -- dann solltest Du welchen verkaufen. ;-)

> memcontrol clear -o <user> brachte nichts.

Das hat mit diesem Problem auch nicht das Geringste zu tun.
Von memcontrol sollte man eher die Finger lassen, wenn man
nicht genau weiß, was man tut (in die manpage gehört
eigentlich eine fette Warnung).