Re: Alpha, oder nicht?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 5 Dec 2001 00:08:40 +0100

On Tue, Dec 04, 2001 at 07:08:13PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> - Alphas haben einen Adressraum >2^32. Man kann also theoretisch
> Dateien größer 4GB direkt auf den Speicher abbilden (mmap), was
> ihre Verarbeitung enorm vereinfacht. Ich weiß allerdings nicht,
> ob FreeBSD das unterstützt.

Die MMU macht 2^53 (8388608 GB) um genau zu sein.
Wobei allerdings 2 Bits für Kernelluxus wie z.B. K0SEG genutzt werden.
U0SEG unter FreeBSD ist 2^42 bit groß - immerhin 4096 GB.
Die U0SEG könnte größer sein, aber das bedeutet etwas mehr Aufwand,
den man sich unter FreeBSD mangels Bedarf vorerst gespart hat.

> - Die dir angebotene Maschine könnte über 64-Bit-PCI-Slots verfügen,
> was eventuell größeren I/O-Durchsatz erlaubt. Entsprechende
> Gerätschaften vorausgesetzt.

Je nach Model sollte man da aber keine Wunder erwarten.