Re: Multicast-Routing

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 3 Dec 2001 21:59:54 +0100

As Peter Ross wrote:

> Was mir nicht ganz klar ist - brauche ich mrouted auf jeden Fall
> oder nur, wenn ich mehrere Multicast-Router im Einsatz habe
> (sozusagen zum "Weitersagen" der Multicast-Adressen)?

Soweit ich verstanden habe: ja. Überleg' mal, multicast funktioniert
doch so, daß Du einen lokalen `subscriber' für eine bestimmte
Multicast-Adresse hast. Wenn Du jetzt über Routergrenzen arbeiten
willst, mußt Du die Tatsache dieser `subscription' dem Router
mitteilen, damit er weiß, daß er künftig besagte Multicast-Adresse in
beiden Richtungen weiterzuleiten hat.

Meine Vermutung wäre, daß MROUTING eben nur dieses ,,Weitersagen''
einer multicast subscription macht, Du aber immer noch den
eigentlichen routing daemon dafür brauchst, daß dann tatsächlich
Pakete über einen Router gehen.