Re: Multicast-Routing

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed, 5 Dec 2001 13:29:34 +0100 (MET)

Hallo,

nach ein wenig Bastelei habe ich herausbekommen: Um Multicast-Routing zu
betreiben, bedarf es
1. der Option MROUTING im Kernel
2. des mrouted, dessen Konfigfile in meinem Fall erst mal glatt leer bleiben
   kann.

Der mrouted ist wohl der, der die IGMP-Pakete auswertet und auch das Routen
selbst veranlasst.

Mit "netstat -rn" sehe ich keine Routen fuer Multicast, "netstat -sg" sagt
mir, dass Pakete an mrouted gegeben wurden.

Mir scheint, dass Multicast-Adressen und IGMP-Pakete im Kernel gefiltert und
an mrouted gereicht werden.

Ohne mrouted laeuft kein Multicast ueber den Router.

Was aber daemlich ist: Mein letztwoechiges Problem, dass ein NIS+Replica
"jenseits" des Routers nicht hoch kam, hat nichts mit Multicast zu tun,
sondern war ein schnoeder Routingverschreiber, der, da "Ernstfall" (halbe
Firma tot), von mir nicht schnell genug entdeckt wurde, weshalb ein anderer
Workaround herhalten musste.

Nun findet man in den News die Ansicht, dass NIS+ Multicast benutzt (darum
kam ich drauf), dabei auch jemand mit Adresse bei france.sun.com, aber beim
Hochfahren zumindest bei mir nicht. Ob das fuer den laufenden Betrieb
stimmt? Ich habe einen Test-Replica zwei Tage ohne Multicast-Routing im
Betrieb gehabt, ohne irgendwelche Problerme zu entdecken.

Hat jemand fuer "gewoehnlichen" Betrieb (ohne spezielle
Multicast-Applikation) als firmeninternen Router einen multicastfaehigen
benoetigt? Dynamisches Routing wird bis jetzt hier nicht verwendet, dafuer
ist das fuer mich im Moment am ehesten denkbar.

Bei mir ist Solaris, Linux, FreeBSD, MacOS, ein bisschen Windows NT 4.0 im
Einsatz.

Um richtig testen zu koennen, musste ich glatt ein Testprogramm schreiben.

Das werde ich wohl als naechstes auf die Sun, die bei uns Routing betreibt,
ansetzen, um zu sehen, ob da irgendwo Multicast-Routing stattfindet. Da
sieht alles etwas anders aus - es gibt kein mrouted, stattdessen eine 224er
Route etc. Nun ja, NIS+ liegt bis jetzt in einem Subnetz, dafuer musste die
Sun das also bis jetzt auch nicht koennen. Aber ich nehme an, dass Sun seine
eigenen Erfindungen ordentlich unterstuetzt, auch subnetzwerkuebergreifend.

Es gruesst
Peter