Multicast-Routing

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Mon, 3 Dec 2001 13:29:48 +0100 (MET)

Hallo,

letzte Woche hat mich mal wieder etwas ueberrascht: ein Umbau unter Nutzung
eines FreeBSD-Routers ging daneben.

Grund dafuer war, dass ein NIS+Replica seinen Master nicht fand, und wenn
ich den News glauben kann, lag das an fehlendem Multicast-Routing (die
definitive Antwort in der offiziellen Sun-Doku habe ich nicht gefunden).

Nun gibt es die Kernel-Option MROUTING (der Kernel wird gerade gebaut).

Was mir nicht ganz klar ist - brauche ich mrouted auf jeden Fall oder nur,
wenn ich mehrere Multicast-Router im Einsatz habe (sozusagen zum
"Weitersagen" der Multicast-Adressen)?

Es gruesst
Peter