Re: Erster Versuch mit vinum

From: Greg Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Mon, 19 Nov 2001 10:23:10 +1030

On Monday, 19 November 2001 at 0:11:10 +0100, Bernd Walter wrote:

> Jein - mit 255k hast du eine Größe mit der du garantiert alles
> einigermassen gleichmäßig verteilst.
> Wenn du allerdings rechnest wirst nur auch geeignete n·64k Werte
> finden.
> Du mußt nur dafür sorgen, das Zylindergruppen ab und an auf einer
> anderen Platte starten - wie du schon schreibst wegen der Inodes.
> n·64k ist deshalb interessant weil 64k die ufs Clustergröße ist und
> du damit keinen Einzelzugriff des Dateisystems auf mehrere Platten
> verteilst.
> Ich persönlich benuzte eigendlich deswegen auch recht gerne concat,
> [...]

Alles gute Ideen, besonders der Hinweis, dass man mit concat
genausogut fährt. Ich vermute, gestreifte Plexen sind in der Zeit vor
UFS entstanden, und niemand hat einen Grund gefunden, sie wieder zu
beseitigen.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.