Re: Erster Versuch mit vinum

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 19 Nov 2001 10:27:43 +1030

On Sunday, 18 November 2001 at 22:05:33 +0100, Joerg Wunsch wrote:
> As Matthias Teege wrote:
> Ansonsten denke ich, die wesentliche Hürde hast Du bereits genommen:
> vinum reagiert zuweilen sehr (sehr) eigenwillig, wenn man sich
> irgendwo gerade beim Anlegen einer komplett neuen Struktur vertippt.

Gut, stimmt leider (ich warte auf den überarbeiteten Code), aber so
häufig passiert das nu auch nicht.

> [...]
>
> Ich habe es mir seither angewöhnt:
>
> . mit einem "vinum create" immer nur noch einen Schritt zu
> machen, also z. B. maximal ein Volume anzulegen, und
>
> . besonders in kritischen Situationen mich lieber nicht auf
> vinums automatische Zuweisung von Namen zu verlassen
>
> Das heißt dann beispielsweise, daß ich das hier geschrieben hätte als:

> volume usr setupstate
> plex org concat name usr.p0 vol usr
> sd name usr.p0.s1 plex usr.p0 len 5g drive d1
> plex org concat name usr.p1 vol usr
> sd name usr.p1.s1 plex usr.p1 len 5g drive d2

Nein, das finde ich nicht nötig. Da kannst Du Dich auch eher
vertippen :-)

> [...]
> D uriah.disk3 State: up /dev/da0h A: 8684/17177 MB (50%)
> D uriah.disk0 State: up /dev/da1h A: 260/8618 MB (3%)
> D uriah.disk1 State: up /dev/da2h A: 0/4260 MB (0%)
>
> Diese Variante der Namensgebung für physical disks habe ich mir
> inzwischen angewöhnt. Da vinum völlig unabhängig von den
> tatsächlichen Zugriffspfaden nur mit den internen disk-Namen arbeitet,
> kann man auf diese Weise nämlich den kompletten Diskset einer Maschine
> zur Not auch an einer anderen Maschine importieren, ohne mit den dort
> schon benutzten Namen zu kollidieren. (Ggf. muß man natürlich zuvor

Richtig. Ich hatte ein paar Ideen gehabt, wie man das handhaben
könnte, hab's aber nie zu Ende gedacht.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.