Re: Erster Versuch mit vinum

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 19 Nov 2001 00:11:10 +0100

On Sun, Nov 18, 2001 at 10:59:48PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Irgendwo (nicht im Kontext mit vinum) habe ich mal gelesen,
> daß man keine Zweierpotenz wählen sollte, sondern irgendwas
> »Krummes«, damit sich die inodes gleichmäßiger verteilen.

Jein - mit 255k hast du eine Größe mit der du garantiert alles
einigermassen gleichmäßig verteilst.
Wenn du allerdings rechnest wirst nur auch geeignete n·64k Werte
finden.
Du mußt nur dafür sorgen, das Zylindergruppen ab und an auf einer
anderen Platte starten - wie du schon schreibst wegen der Inodes.
n·64k ist deshalb interessant weil 64k die ufs Clustergröße ist und
du damit keinen Einzelzugriff des Dateisystems auf mehrere Platten
verteilst.
Ich persönlich benuzte eigendlich deswegen auch recht gerne concat,
weil das Filesystem die Daten eigendlich selber schon recht gut über
das gesammte Volume verteilt und die Vorteile eines Stripes je nach
Anwendung nicht mehr von Bedeutung sind. Das gilt insbesonders für
große Multiaccessvolumes mit vielen Files wie home, webcache, mail.