Re: Hostnamen mit DHCP vergeben?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 19 Nov 2001 00:34:24 +0100

On Sun, Nov 18, 2001 at 05:22:04PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Nun, der DHCP Server soll neben der IP Adresse auch einen Namen mitschicken den
> er aber selbst nach einem bestimmten Muster generieren soll. Beispielsweise
> schickt er zur IP Adresse 192.168.0.12 auch gleich client-12.foo.com mit und
> fuert ein update im DNS durch.

Du hast einen festen dynamischen Pool definiert und möchtest jetzt
Hostnamen nach einem festen Schema haben.
Solche Zonenfiles lassen sich in der Regel mit einem Shellscript
Problemlos erzeugen - ein guter Admin tippt sowas mal eben runter.
Du kannst auch aus der eigendlichen Zone extra ein gesondertes File per
$INCLUDE einbinden um spätere Änderungen zu erleichtern.
Vermutlich reicht dir aber sogar bereits der $GENERATE vom bind, der
durchnumerierte Einträge in einer Zeile erschlägt.

Also in Zone foo.com:
$GENERATE 1-100 client-$ A 192.168.0.$
entspricht:
client-1 A 192.168.0.1
client-2 A 192.168.0.1
client-100 A 192.168.0.100

Und in Zone 0.168.192.in-addr.arpa:
$GENERATE 1-100 $ PTR client-$.foo.com.
entspricht:
1 PTR client-1.foo.com.
2 PTR client-2.foo.com.
3 PTR client-3.foo.com.

> Ja?! Wenn ich einen Namen fest vom DHCP Server aus vergebe ist das so. Ich habe
> aber Adressenpools fuer bestimmte Netze und nicht fuer jede IP auch einen Namen
> vergeben. Die Hosts bekommen ihre Namen doch auch via DHCP.

Der die Namen wiederum in der Regel vom DNS bekommt.
Nur wo ist jetzt dein Problem?
Und warum muß dafür der DNS dynamisch sein?