Re: high availability FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 16 Nov 2001 12:13:41 +0100

On Thu, Nov 15, 2001 at 10:35:00PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Der Grund dafür ist mir immer noch nicht klar. Insbesondere kann
> ich auf jeden Fall vor einem fsck-Lauf das Softupdates-Flag umsetzen.
> Vor was auch immer man mich da schützen will, Fehlbedienung kann
> es nicht sein.

Ich habe das gerade überprüft.
Auf einem unsauberen FS kann ich das Softupdate aus, aber nicht
einschalten.
Ich denke schon das hier eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist.

Wenn du auf die NetBSD Variante anspielst, so muß ich sagen das es
zwar auch sicher ist, aber Dinge macht die ich von einer Mountoption
nicht erwarte, wie z.B. das Softupdatesflag im Superblock zu setzen,
was bewirkt das sich fsck anders verhält, obwohl das FS nicht mehr
gemountet ist.
Nach dem gleichen Prinzip könnte man ja auch andere tunefs Parameter
als Mountoption implementieren.
Was ich erwarte ist das ich dauerhafte Dinge per tunefs setze und
das Mountoptionen keine dauerhaften Änderungen auf dem Filesystem
hinterlassen.