Re: high availability FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 16 Nov 2001 11:59:44 +0100

On Fri, Nov 16, 2001 at 10:51:26AM +0100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> ich bin ja in letzter Zeit immer mal wieder ueber die "Softupdates" vom UFS
> gestolpert, wuerde gern mal eine Erklaerung des Prinzips lesen - ich war bei
> der Suche bisher erfolglos. Handelt es sich da z.B. um eine Erweiterung
> Richtung Journal File System (manchmal hat der Fisch ja viele Namen;-) ?

Es ist kein Journaling, auch wenn es vergleichbare Features bringt.
Traditionell werden Metadaten sofort zur Platte geschickt.
Softupdates legt nun bei allen zu schreibenden Daten eine Abhängigkeit
fest.
Dadurch wird ereicht, das z.B Blockverkettungen erst dann auf die
Platte geschickt werden, wenn bereits die Belegung des Blocks auf
dem Medium geschrieben wurde.
Dadurch kann man ein Schreibcache aufbauen, ohne die Filesystemstrucktur
zu gefährden.
Du kannst dadurch auch mehrer Metadaten Schreibzugriffe gleichzeitig
zur Platte schicken, wenn diese unabhängig voneinander sind.
Es werden damit aber auch einige Varianten von Filesystemfehlern
ausgeschlossen.
Du kannst ungeprüfte Softupdatefilesysteme ohne Gefahr read/write
mounten - das passiert z.B. bei -current und Background-fsck.

Ein weiteres Feature sind snapshots, womit du eine Momentanaufnahme
des gesammten Filesystems bekommen kannst.
Du erhältst im Filesystem eine Datei die funktional den raw Inhalt
des Filesystems zur Zeit des Snapshots wiederspiegelt.
Mit der Funktion im Hintergrund habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Background-fsck macht nun beim booten einen solchen Snapshot und
mountet das ungeprüfte FS read/write.
Im Multiusermode läuft der fsck dann über den Snapshot und finded
Blöcke und Inodes die unverkettet, aber belegt sind und melded die
dem Kernel, damit dieser die auf dem laufenden FS freigeben kann.
Möglich ist das, weil Softupdates andere Fehlerklassen ausschliesst.

Das Softupdatesprinzip kann man auch mit einem Journaling FS
kombinieren, wobei der Gewinn wohl nicht alzu groß ausfallen dürfte.

> Fuer einen Hinweis waere ich dankbar -

src/sys/ufs/ffs/README.softupdates sagt:
        http://www.mckusick.com/softdep/
        http://www.ece.cmu.edu/~ganger/papers/CSE-TR-254-95/