Re: Dump via ssh auf mehrere Baender?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 16 Nov 2001 09:23:41 +0100

On Thu, Nov 15, 2001 at 03:58:31PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Warum? Wenn dump (tar, cpio) hostname:device als Archivname verwenden,

Das habe ich schon befuerchtet. Nach Deiner ersten Email habe ich nochmal
die Manpages gelesen und ein bischen im Web gesucht. Dabei kam mir schon
der Verrdacht das es da etwas einfaches mit rmt gibt. ;-)

> Mittlerweile ruft rcmd(3) für Non-setuid-Executables rcmdsh(3) auf
> und wertet die Environment-Variable RSH aus, d.h. man kann sowas
> wie
>
> $ RSH=ssh dump 0af host:/dev/sa0 /usr

Ich habe hier eine OpenBSD Kiste auf der ich das gleich testete. Das
funktioniert wirklich gut. Das Bandende konnte ich noch nicht testen aber
das funktioniert sicher wie bei einem lokalen Dump.

Vielen Dank
Matthias