Re: Backup auf CD-RW

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 16 Nov 2001 08:59:22 +0100

Hallo.

On Fri, Nov 16, 2001 at 04:24:48AM +0100, Oliver C. Velten wrote:

> Ja richtig, das wollte ich nicht hoeren. Denn die Frage war nicht wie
> man moeglichst effektiv sichern kann. Sondern wie kann man mit wenig
> Geld Aufwand (speziell CD-R/RW) größtmöglichste Sicherheit bekommen.
>
> Heisst das im Enddeffekt als Privatperson (Student) kann man keine
> effektiven Backups machen?

Also wenn es ein Privatrechner ist und es damit nicht so sehr auf uptime
ankommt oder Du die Kiste eh alle paar Tage mal ausschaltest, dann
kannst Du noch den Weg gehen, einen Wechselrahmen und eine weitere
Platte zu kaufen. Plattenplatz bei IDE kostet ja heute auch nicht mehr
so viel. Dann kannst Du einfach auf eine 80-G-Platte (400 DM inkl
Wechselrahmen) Deinen Kram mit tar / dump oder was auch immer sichern
und die Platte danach rausziehen und in einem anderen Raum, vor allem
aber elektrisch getrennt (das ist wichtig, ein sterbendes PC-Netzteil
nimmt eben gerne mal Komponenten mit!) aufbewahren. Ist nicht so teuer,
geht viel schneller und ist ggf auch sehr komfortabel zugänglich
(Sicherung von Anwenderdaten per rsync oder cpdup).

Wenn Du allerdings ein Problem hast, Deine Uptime zu zerstören damit,
dann ist das nicht so recht die Lösung, es sei denn, Du kannst die
Wechselplatte in einem Rechner daneben einbauen und das übers Netz
machen.

Nicht so elegant wie Backup auf Bändern, aber für den Privatgebrauch
ausreichend und hinreichend preiswert, schnell und komfortabel.

- Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |