Backup auf CD-RW

From: Oliver C. Velten <ovelten(at)camelot.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 20:25:00 +0100

Hallo,

ich möchte die Daten (/usr /var /) etc. auf CD-RW sichern. Meine HD's
haben zusammen ein Kapazität von 18GB. Jetzt moechte ich nur relevante
Teile des Systems auf CD-RW's sichern.
Ich hab bereits mit tar herumexperimentiert hab aber noch folgende
Probleme:

Es ist moeglich mit der Option 'M' ein multiple Archiv zu erstellen.
Dabei kann man auch die Groesse jedes Teils einstellen. Allerdings ist
es nicht moeglich aus nur einem teil Dateien zu extrahieren. Es werden
alle Fragmente benoetigt. Weiterhin ist komprimieren nicht moeglich.
D.h. Ich kann zwar ein gesamtes Backup machen aber sollte ich nur eine
Datei benoetigen weil ich sie z.B. aus versehen gelöscht habe dann ist
dass sehr aufwendig bis unmöglich (beschraenkter Plattenplatz).

Optimal waere es die Daten zuerst zu komprimieren bis 650MB erreicht
sind und dann auf CD zu brennen.

Wie macht ihr denn Backups?

Ein paar Hinweise zu meiner Umgebung. FreeBSD 4.4 stable, CD-RW Ricoh
7083, 256MB Ram, 2 IDE Platten.

Gruss,
        Oliver

--
| [) )  /  \  | || | \ \/ / | Oliver C. Velten