Re: high availability FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 20:11:08 +0100

On Thu, Nov 15, 2001 at 01:41:10PM +0100, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> mir sind in letzter Zeit zweimal Dinge, die eigentlich die Sicherheit
> verbessern sollten, um die Ohren geflogen:
>
> 1. eine USV hat am Sonntag einen Kuehlerausfall gehabt und sich vollstaendig
> ueberhitzt, nur der guten Nase des Sonntagsdienstes war es zu verdanken,
> dass uns nicht ein ganzer Reum verwuestet wurde (die Akkus waren schon
> kissenfoermig aufgeblaeht).

Mir wurde sogar schon glaubwürdig von einer ausgelaufenen USV berichtet
bei dem das leider nicht mehr rechtzeitig aufgefallen ist.
In meiner Erfahrung gibt es auch einige Exemplare die schon mal Spontan
für einige Sekunden den Strom abschalten - ein tolles Feature, wenn
Server einen Powerfail loggen können.

> 2. Bei einem groesseren Sun-UFS-Filesystem habe ich logging als Mount-Option
> hinzugefuegt, um bei Ausfaellen ohne langes fsck auszukommen.
>
> Nun gab es einen Fehler im UFS, der zur Kernelpanic fuehrte, da die Option
> logging beim Mounten eingestellt war, gab es kein fsck, also keine
> Fehlerbeseitigung - neue Panic (so fuenf Mal in fuenf Minuten). Das
> uebrigens auf 'nem Hardware-RAID.

Das ist Hart.

Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte das Risiko bei -current +
Softupdates + Background fsck wesentlich geringer sein.
Der fsck -F -p der beim booten läuft macht schon mal eine
Fehlerabschätzung und im Bedarfsfall einen Fallback auf einen
sofortigen fsck.

Übrigens auch der Grund, warum das Softupdates Flag bei FreeBSD keine
mountoption ist.

> Ganz abgesehen, dass Du beim IP-Adressen-Wechsel noch ein wenig warten
> musst, bis die arp-Caches alle sicher sind, wohin sie ihre Daten nun
> schicken muessen.

Das kann man forcieren.
Wenn du ein Packet mit einer neuen MAC zu einer Maschine schickst, als
dieser im ARP Cache hat, so wird der Cacheeintrag aktualisiert.
Ich habe mir sagen lassen daß das so zu sein hat.