Re: Backup auf CD-RW

From: Thomas Lemburg <Thomas_Lemburg(at)web.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 22:42:14 +0100

Date sent: Thu, 15 Nov 2001 20:25:00 +0100
From: "Oliver C. Velten" <ovelten(at)camelot.de>
Send reply to: ovelten(at)camelot.de
To: de-bsd-questions(at)de.freebsd.org
Subject: Backup auf CD-RW

> Hallo,
> Wie macht ihr denn Backups?
>
> Ein paar Hinweise zu meiner Umgebung. FreeBSD 4.4 stable, CD-RW Ricoh
> 7083, 256MB Ram, 2 IDE Platten.
>
> Gruss,
> Oliver
> --

Also ich habe hier einen Datei-Server für eine Arbeitsgruppe stehen.
Ich sichere nur die Daten-Verzeichnisse (unter /arbeitsgruppe) und
das /etc-Verzeichnis (bzw unter Free-BSD noch /usr/local/etc) und
somit habe ich eigentlich alles, was nicht von CD wieder installiert
werden kann.

Die Sicherung erfolgt in 7 Thematisch gegliederte ZIP-Archive.
Fehl mal eine einzelne Datei, so kann ich diese an jedem
Arbeitsplatz aus den zip-Archiven extrahieren.

Der Nachteil der ZIP-Lösung ist natürlich, das die Eigner-
Informationen bzw Zugriffsrechte des Dateisytems nicht mit
gespeichert werden. Aber die sind hier recht einfach
wiederherzustellen. (Bestimmte User haben Ihre Verzeichnisse und
in den gemeinsamen Verzeichnissen soll sowieso jeder User volle
Zugriffsrechte haben).
Achja, der Server stellt Dateien für Windows-Clients zur Verfügung.
Bis denn
        Lemmy