Re: high availability FreeBSD

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 10:11:54 +0100

Am 15.11.2001 um 01:22:34 schrieb universe:

Hallo Markus,

> ich nicht.

ich kann Dich nur allzugut verstehen. Wenn Du mal im Archiv grabbst habe ich
vor nem guten halben Jahr aehnliches wie Du versucht. Je tiefer Du einsteigst,
desto komplexer wird es und v.A. desto mehr Kompromisse musst Du machen. Das
hat bei mir dank der geduldigen Erklaerungen hier auf der Liste recht schnell
zu der Einsicht gefuehrt, dass eine HA-Loesung die ohne Interaktion reagiert
mit einem Taschengeldbudget nicht machbar ist.
Ich hab dann das gesamte Geld in einen ordentlichen "echten" Server mit
SCSI-Raid gesteckt und ein ordentliches Tape reingesteckt. Wenn der Rechner
tatsaechlich einmal in den naechsten 10 Jahren einien Hardware-Fehler hat, dann
steht er halt mal ein paar Stunden. Das muss man in jedem Fall aushalten
koennen, wenn, wie bei Dir, der Preis fuer eine HE ein entscheidendes Argument
ist.
Demnaechst werde ich mir einen zweiten Server anschaffen. Auch hier werde ich
mich nicht an HA versuchen, sondern die Services verteilen. Allerdings werde
ich (soweit moeglich) auf jeder Kiste alle Services bereitzuhalten und die ent-
sprechenden Daten laufend synchronisieren. Falls dann ein Kuebel down geht,
starte ich auf dem anderen per Script die Dienste und hab dank der Synchronisa-
tion einen hoffentlich recht aktuellen Stand der Daten. Auch hier gibt es
natuerlich ein kleines Zeitfenster in der Synchronisation, aber bei kritischen
Bereichen wie Datenbanken laesst sich das z.B. dadurch loesen, dass alle
Schreibvorgaenge synchron durchgefuehrt werden.

Schlussendlich muss ich auch der These zustimmen, dass die meisten Ausfaelle mit
Sicherheit nicht auf fehlerhafte Hardware, sondern auf Bedienfehler zurueckzu-
fuehren sind. Ich selbst habe mich diesbezuegl. schon zwei mal innerhalb von
1 1/2 jahren disqualifiziert :).

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum