Re: Nullmodemkabelverbindung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 12 Nov 2001 14:14:43 +0100

On Mon, Nov 12, 2001 at 12:55:53PM +0100, Herbert J. Skuhra wrote:
> Hei!
>
> Ich hab hier ein Null-Modem Verbindungskabel (9 Pol., SUB-D) der Firma
> Freitag (Nr. 8879). Das Kabel habe ich mal mit zwei Windows PCs in der
> Firma getestet: Hyperterminal-> Direktverbindung COM1;
> Anschlusseinstellungen: BPS 115200, Datenbits 8, Parität Keine.
> Ich habe per zmodem protokol ein ca. 1MB File übertragen.
>
> Das Kabel sollte ok sein, oder?

Wenns OK wäre würde es auch funktionieren.

> Kannst Du ein anderes empfehlen?

Ich mache die immer selber.
Hersteller schreiben nie drauf wie die Kabel beschaltet sind.
Womit sich der Kauf beim Händler um die Ecke gleich ausschliesst.

Wichtig ist das DSR und DCD ein Signal haben.
Normalerweise kommt das Signal vom DTR der Gegenseite - manche
Hersteller »vergessen« gerne die Brücke zwischen DSR und DCD oder
machen es gleich anders - ist halt billiger so.

Dein Kabel wird sicherlich für einige Anwendungen reichen.
Wie schon erwähnt reicht z.B. fuer eine Console aus, das Masse,
sowie Rxd und TxD verbunden sind.
Für andere Anwendungen ist wiederum zusätzlich RTS/CTS ausreichend.

Wenn die Stecker nicht angegossen sind solltest du es reparieren.

Schön erklährt ist das z.B. hier:
http://www.kabelmax.de/faqkabel.html#nullmodem