Re: Schneidplotterunterstützung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 12 Nov 2001 14:43:40 +0100

On Mon, Nov 12, 2001 at 01:39:08PM +0100, Jens Streubel wrote:
> Hallo,
>
> seit langem möchte ich schon auf FreeBSD umsteigen, habe mir auch schon die 4.4 als ISO vom Netz gezogen. Ich muss aber mit dem System auch Plotten können, da ich nebenbei noch etwas Werbung mit Klebefolien mache. Könnten Sie mir eventuell einen Link auf irgendeine Seite im Netz per Mail schicken, die sich mit Plotterunterstützung beschäftigt? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, da ich schon seit längerem selbst erfolglos gesucht habe.

Es kommt im wesentlichen darauf an was für eine Sprache dein Plotter
spricht und mit welchem Interface das Teil daherkommt.
Ich habe hier z.B. einen HPGL7550A per seriele angeschlossen.

Das Hauptproblem dürfte eher sein eine Andwendung zu finden, die
deine Plottersprache beherscht.

Einen EPS->HPGL Wandler habe ich leider bislang noch nicht gefunden.
Ich glaube aber für HPGL/2 gibt es sowas.