Re: PDFs mit Hylafax verschicken

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 6 Nov 2001 21:07:34 +0100 (CET)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> nach Auskunft der Hylafax-Mailingliste kann Hylafax 4.1rc1
> anstandslos PDF versenden.
>
> Installiert habe ich (4.3 Stable)
> # pkg_version -v |grep hylafax
> hylafax-4.1.b2_1 = up-to-date with index

Das ist beta-2 patchlevel-1, mithin älter als 4.1rc1.

> Nebenbei, was heisst das rc1 in der Versionsnummer?

releasa-candidate-1.

> Gibts schon eine enstsprechende Version für FreeBSD?

Ja, in den aktuellen Ports ist 4.1 (release).

> Wie krieg ich die? Ports updaten?

Ja, zum Bleistift.

Wenn Du nicht gleich Dein ganzes /usr/ports umgraben
möchtest, kannst Du auch einfach von einem FTP-Mirror
Deiner Wahl /pub/FreeBSD/ports/ports/comms/hylafax
(rekursiv) holen. Aber Du solltest aufpassen, daß das
dann mit den Dependencies noch paßt; nötigenfalls mußt
Du die auch updaten.

> Bei unbekannten Dateitypen kann man lt. Doku in der Datei
> /usr/share/fax/typerules
> entsprechende Verfahrensweisen angeben. Diese Datei war aber
> inklusive des übergeordneten Verzeichnisses "fax" gar nicht
> vorhanden!

Ich würde sie eher unter $PREFIX (/usr/local) suchen.
Im Zweifelsfall kannst Du in der Packing-list nachschauen,
die Dir pkg_info -L gibt.

> Das faxen von FDF (nicht PDF) Dokumenten. Ein FDF ist eine Textdatei
> mit Feldnamen und den entsprechen Inhalten der Felder sowie eine
> URL des dazugehörigen Templates.
> Das Template ist eine speziell präparierte PDF, die durch das FDF
> mit Inhalten gefüllt wird.
> Dieses komplette Dokument möchte ich per Fax verschicken, wie könnte
> man das bewerkstelligen?

FDF höre ich jetzt zum ersten Mal. Deiner Beschreibung
nach müßte man ein Tool benutzen, das das PDF-Template und
das FDF nimmt, die entsprechenden Felder ausfüllt und wie-
der ein PDF als Ausgabe produziert. Das kann man dann
faxen.