Re: export per NFS mapping auf andere User

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 27 Oct 2001 10:58:40 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Das Problem ist, das ich den Rechner auch gerne rumtrage, mit NFS habe
> ich das schon so eingestellt, das der nicht mehr wartet, sondern beim
> booten das gleich im Hintergrund versucht.
>
> Geht so was mit NIS auch, hab nämlich keine Lust ewig zu warten bis
> ein timeout kommt.

Dann trage alle UIDs und GIDs, die zum Booten notwendig
sind, auf dem Rechner lokal ein, und im NIS nur die, die
für das NFS notwendig sind. Wenn das NFS beim Booten
nicht gebraucht wird, wird dann auch NIS nicht gebraucht.

Du kannst natürlich auch manuell die UIDs/GIDs abglei-
chen, Du mußt dann nur sicherstellen, daß sie auf allen
beteiligten Rechnern konsistent sind, wenn sich etwas
ändert. Wenn es ein privater Rechner ohne viele Logins
ist, ist das ja nicht so wild.