CD-Brenner Empfehlungen (was Re: ripit)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 26 Oct 2001 22:38:57 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Wirklich Yamaha? Kann den Y-Markenschrott inzwischen tatsaechlich
> gebrauchen? Mit meinem "CRW4416S", das ich mir damals auch nur ge-
> kauft habe, weil ich fuer ein Plextor zu geizig war, hatte ich nur

Hmm, das kann ich nicht kommentieren; meine Yamaha-Erfahr-
ungen beginnen erst mit dem 8824. Den hab ich im Büro seit
ca. einem Jahr in Betrieb, mit allen möglichen Rohlingen,
bisher null Probleme.

Auch im Bekanntenkreis haben mehrere den CRW8824S, teilwei-
se schon deutlich länger, und ich habe nur Gutes darüber
gehört. Das war auch der Grund, warum ich letztes Jahr,
als in der Firma die Anschaffung eines Brenners anstand, zu
diesem Gerät geraten habe.

(Daheim habe ich immer noch einen alten Philips CDD2000,
der seit 5 Jahren brav seinen Dienst -- nicht schnell, aber
zuverlässig, daher hatte ich bisher keinen Grund, den zu
ersetzen.)

> Nunja, bald steht hier der Austausch des CRW4416 gegen einen neuen,
> schnelleren Brenner an und ich hatte bisher den aktuellen Plextor
> (SCSI natuerlich) ins Auge gefasst. Sollte ich das ueberdenken?

Schwer zu sagen, da ich mit Plextor-Brennern wiederum keine
Erfahrungen habe. Wenn Du den von Freunden / Bekannten her
kennst und Positives gehört hast, dann bleib dabei. Dann
habe ich zumindest nicht den Schwarzen Peter, wenn Du Ya-
maha kaufst und es dann doch Probleme gibt. :-)

Aber für mich persönlich wäre Yamaha auf jeden Fall erste
Wahl.