Re: verlorene Pakete (war mbufs erhöhen im laufenden Betrieb)

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 26 Oct 2001 09:19:46 +0200 (CEST)

Oliver Fromme schrieb am Wed, 24 Oct 2001:
> Schlecht. Vor allen Dingen für einen Router. :-)

absolut.

> Ich fürchte, Du wirst um einen Reboot nicht herumkommen.
> Allerdings mußt Du nicht unbedingt einen neuen Kernel bau-
> en, da man obigen sysctl per Bootloader setzen kann.
> Siehe /boot/defaults/loader.conf:
> #kern.ipc.nmbclusters="" # Set the number of mbuf clusters

Danke für die prompte Antwort, auch bei Udo.

Wie zuverlässig ist die Ausgabe von 'netstat -idn [-I interface]' über
die gedroppten Pakte? Wenn nachweisbar ein Paketverlust auftritt und
netstat nichts zeigt, kann man davon ausgehen dass der Verlust auf dem
Switch oder sonstwo auftritt?

Insbesondere hinter dem Router "knallt" es, und ich hab eher half / full
duplex im Verdacht im Zusammenhang mit dem Switch. Wobei das mir als
Aussage reicht und ich nicht, zumindest im Moment das Problem am Switch
lösen muss/will. Darauf deutet auch hin, dass der Verlust völlig
unterschiedlich ist, manche Hosts laufen einwandfrei und bei manchen ist
15-25% Verlust die Regel mit 'traceroute -q 50 -S'.

Gruß
Oliver